Wie werden obdachlose Menschen 2022 in Offenburg beerdigt?
Arme, mittellose Menschen ohne Angehörige, die für die dafür notwendigen Gelder aufkommen könnten, werden zum Fall fürs Ordnungsamt, das sich dafür verantwortlich zeigt, und für ein Begräbnis mit Orgelbegleitung sorgt. Im Grunde beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Steuern. Bei unseren obdachlosen Menschen übernimmt die Wohnungslosenhilfe die Kosten für die Grabplatte.
Seit vielen Jahren wurden die mittellosen Menschen auf einem Rasenfeld in Reihen beerdigt. Da die Rasenpflege mit Mähmaschinen durchgeführt wird, sind Blumenschmuck und Kerzen untersagt.
Vor wenigen Monaten beschloss die Friedhofverwaltung, die durch die vermehrten Urnenbestattungen freiwerdenden Lücken für die Armengräber zu nutzen.
Auf diese Weise wird dem bisher von unserer Gesellschaft ausgegrenzte obdachlose Mensch, wenigstens im Tode, dem ihm gebührenden Platz zwischen uns gegeben.
Für diese Entscheidung danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung bei jedem Begräbnis, eines vom obdachlosen Schicksal Betroffenen, den wir begleiten.