Im März 2023 teilte die Akademie für Pflege und Gesundheit Ortenau GmbH in Achern mit, dass sie im Theorieblock 14 bei ihren Auszubildenden für die generalistische Pflege das Thema Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit an einer Fallsituation bearbeiten. Wir erhielten die Anfrage, inwieweit wir einer Gruppe von Auszubildenden die Arbeit und das Angebot der Pflasterstube vorstellen und erklären könnten. Dadurch sollte erreicht werden, dass sie gegebenenfalls eine Vorstellung haben, wohin sie sich wenden, bzw. mit wem sie zusammenarbeiten könnten, falls sie mit einem/einer obdach- oder wohnungslosen Pflegeempfänger/in zu tun haben werden. Mit großer Freude und Bereitwilligkeit haben wir zugestimmt. Unsere Mitarbeiterin Frau Feibicke-Vogt stellte sich als Dozentin zur Verfügung.  Natürlich hoffen wir, dass es sich hierbei nicht nur um ein einmaliges Treffen handeln sollte, sondern eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft angestrebt wird, um auf diesem Wege unsere Jugend für dieses brennende Problem zu interessieren und für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Bald darauf war die Fachschule Pegasus mit ihrer Dozentin Lisa Schilly ebenfalls interessiert, und wollten auch die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe und der Pflasterstube kennenlernen. Am 13.07.23 war es dann so weit. Eine Klasse der Fachschule mit 15 Teilnehmenden kam in die Wärmestube. Nadine Heimüller von der Fachberatung Wohnungslosenhilfe der AGJ und Ute Feibicke-Vogt von der Pflasterstube hatten den Unterricht gemeinsam vorbereitet und freuten sich auf den Austausch mit den Schülern und Schülerinnen der Fachschule. Alle kamen aus dem Bereich Pflege, hatten schon Kontakt mit obdachlosen Menschen, und konnten aus ihren Erfahrungen berichten. Gemeinsam stellten wir unsere unterschiedlichen Arbeitsbereiche vor, und konnten viele Fragen beantworten. Anhand von Beispielen der täglichen Arbeit gab es auch einen Bezug zur Praxis. Den Teilnehmer*innen wurde schnell klar, wie umfangreich der Bereich soziale Arbeit und die medizinische Betreuung ist. Auch dass ehrenamtlich tätige Ärzte*innen in den Notunterkünften und in der Wärmestube den Menschen von der Straße zuhören, mit ihnen sprechen, sie untersuchen und mit Medikamenten versorgen, wurde respektvoll gewürdigt. Beim Abschluss gab es sehr viel Anerkennung für diese Arbeit und jeder und jede nahmen ein Päckchen neuer Gedanken mit nach Hause. Frau Schilly bedankte sich für die kurzweiligen zwei Stunden und möchte mit einem weiteren Kurs im Herbst noch einmal wieder kommen.

Am 25.07.2023 hat die Fachstelle Sucht vom bwlv Frau Giulia Lehmann und die Pflasterstube Frau Feibicke-Vogt ein Naloxon Training mit den Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe ambulant und stationär des AGJ-Fachverbandes durchgeführt. Dieses Training dient dazu den Menschen das Leben zu retten, wenn sie sich mit Opiaten überdosiert haben.